Neues zu Zeichnung, Illustration, Comic

Hochschule Hannover, Visuelle Kommunikation

Hit enter after type your search item
Neues zu Zeichnung, Illustration, Comic

Hochschule Hannover, Visuelle Kommunikation

Das Corona-sichere Seminar

You are Reading..

Das Corona-sichere Seminar

Nur zwei Wochen nach Beginn des Sommersemesters 2020 wurde die Hochschule für Publikumsverkehr geschlossen, Unterricht sollten die Studierenden dennoch bekommen. Zeichnen ist glücklicherweise eine Tätigkeit, die in Selbstisolation besonders gut gedeiht, die Begleitung dazu lieferte eine Serie von Youtube-Videos, die wöchentlich veröffentlicht wurde. Im letzten Drittel des Semesters besprachen wir den Fortschritt der Arbeiten via Zoomkonferenz in und mit der Gruppe.

„Das Corona-sichere Seminar“ ist ein Comickurs für Anfänger, der Basiswissen vermittelt. (4. Semester)

Die 10 Folgen werden vorerst online bleiben und dürfen auch kommenden Generationen zur Anregung dienen.
Es werden Fragen behandelt, „Wie fange ich an“, zu Struktur, Skizzen, Entwurfsarbeit, Storyboard, Comicreportage, Figurenzeichnung, Farbe und vieles mehr.

In der letzten, 10. Folge präsentieren die Studierenden des 4. Semesters ihre Sachcomics und am Ende lesen die Fortgeschrittenen Zeichner aus dem 6. Semester aus Ihren gezeichneten Reportagen.