max baiting

Gastvortrag: Anna Haifisch und Max Baitinger

Am Donnerstag den 4. Mai werden die Zeichner Anna Haifisch und Max Baitinger aus ihren neuesten Büchern lesen.

Expo Plaza 2, 13:30 Uhr, Raum C 4.14

Anna Haifisch gehört zu den wenigen deutschen Zeichnerinnen, die aktuell internationale Beachtung finden. Dafür verantwortlich ist ihr Comicstrip „The Artist“, der regelmässig in VICE erscheint und kürzlich in den USA erschienen ist.

Außerdem ist sie Mitinitiatorin des Festivals Millionaires Club – ein Festival für alternative Comics, das parallel zur Leipziger Buchmesse stattfindet.

Anna Haifisch in einem Zeit Online Interview„Ich führe ein ziemlich schönes Leben. Ich kann so ziemlich machen, was ich will und vor allem auch, wann ich will“, sagt sie. Dass es beim Geldverdienen eine gewisse Unstetigkeit gibt, nimmt sie dafür gern in Kauf: „Wenn es mir möglich ist, führe ich das Leben der Bohème. Wenn nicht, dann verkrieche ich mich im Atelier und esse Knäckebrot.“

Max Baitinger gehört ebenfalls zu den Initiatoren des Millionaires Club und hat mit seinen Büchern „Röhner“ und „Birgit“ zwei kluge, bildsprachlich einfallsreiche, moderne Comicerzählungen geschaffen.

birgit_artist_tour01 birgit_artist_tour02

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar