Neues zu Zeichnung, Illustration, Comic

Hochschule Hannover, Visuelle Kommunikation

Hit enter after type your search item
Neues zu Zeichnung, Illustration, Comic

Hochschule Hannover, Visuelle Kommunikation

Strip Haul: Termine

You are Reading..

Strip Haul: Termine

Nächste Termine:
Dienstag 16.10.2018 um 16:30 am Eingang zum Berggarten (Herrenhäuser Str. 4, 30419 Hannover) Es lohnt sich für Euch, schon früher hinzugehen, weil dort gerade eine Freiluftausstellung gezeigt wird, die Ihr Euch vorher in Ruhe ansehen könnt. Nachher wird ja gezeichnet. 
Dienstag 23.10.2018 um 16:30 am Eingang zur Ernst-August Galerie (Ernst-August Platz 2)
(16:30 Uhr ist kein Tippfehler: zum ersten Termin habe ich vorher Studienberatung  und zum Zweiten tagt die Studienkommission.)

Die Folgetermine werde ich in Kürze hier notieren.

Die Jagd nach Strips kann auch ein Sammeln sein, Einsammeln von Beobachtungen, von vorbeifliegenden Worten, Sätzen , Geräuschen,  Gedanken. Andere suchen geduldig den signifikanten Moment, eine Szene, einen plötzlich aufblitzenden Sinnzusammenhang, der sich zufällig einstellt.

Wir werden uns Dienstags am späten Nachmittag an öffentlichen Orten treffen und zeichnend aus Beobachtetem und Belauschtem kurze Sequenzen extrapolieren.
Die Methode ist einfach: 4 Panels stehen zur Verfügung. Unser Material ist alles, was an diesem Ort zu finden ist. Die Narration kann einer klassischen Comicdramaturgie folgen oder frei assoziativ entwickelt werden.

Wir bereiten uns damit auf eine Zeichenaktion vor, die wir zur Buchmesse „Buchlust“ im Künstlerhaus Hannover am 17. und 18. November 2018 veranstalten werden.
Das ist unser Ankündigungstext im Programmheft:
„Die Studierenden werden während des Festivals vor Ort als Reportagezeichner tätig werden und Beobachtetes, Gehörtes, Gelesenes zu kleinen Comicstrips verarbeiten. Das Publikum, das zugleich Forschungsgegenstand sein wird, darf selbstverständlich  Anteil nehmen. „

 

Vor dem Hauptbahnhof an einem der letzten sonnigen Nachmittage im Herbst

Sophie Bastian
Elisa Tran
Jan Skrzypek
Emma Harkämper „Das Sitzmöbel“
Stilleben von Marcel Rose
Doroteya Nancheva
Tsionis Sotirios

Elisa Tran
Ulli Lust

Die erste Woche zeichneten wir uns im Sprengelmuseum warm. 

Jan Skrzypek

 

Elisa Tran
Diana Pereira

 

Diana Pereira